Daher könnte man die Einteilung in folgende Hauptabschnitte wählen:
a) GÜ Vettschau (km 0,0) – Autobahndreieck Köln-Heumar (A 3, A 59)
(km 81,2) (ehemalige Strecke 91), bis Köln-Ost Überlagerung mit A 3
b) AK Köln-Ost (km 84,7) bis zur AS Krombach (km 153,2)
c) Kirchheimer Dreieck (km 367,4 ) (A 7) bis AD Dresden-Nord (A 13)
(km 0,0) (ehemalige Strecken 81, 79, 80 und 83)
d) AD Dresden-Nord (A 13) (km 0,0) bis GÜ Görlitz (km 96,6)
(ehemalige Strecke 73)
A 4 Aachen - Köln - Olpe + Kirchheim - Dresden - Görlitz
Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Gerstungen
A 4 zwischen Aachen und Köln - der hier gezeigte Abschnitt der Trasse wird verlegt
Die Bundesautobahn A 4 ist eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen Deutschlands mit einer derzeitigen Gesamtlänge von 583,5 km.
Sie beginnt in Vettschau bei Aachen an der Bundesgrenze in Verbindung mit der niederländischen A 76 und endet an der Bundesgrenze in Görlitz/Neiße und geht dort in die polnische Autobahn, welche ebenfalls A 4 heißt, über. Sie ist damit eine von nur fünf Autobahnen, welche an zwei Stellen die Bundesgrenze berühren.
Die auch durch die deutsche Teilung beeinflußte Betriebskilometrierung verläuft dabei im Jahre 2008 zuerst von West nach Ost (Nullpunkt Bundesgrenze bei Vettschau – AS Krombach km 153,2), dann von Ost nach West (LG Thüringen/Hessen bis Kirchheimer Dreieck km 367,4), wobei in diesem Abschnitt die Betriebskilometrierung seit 1939 ab dem Berliner Ring gezählt wird, anschließend anders von Ost nach West (Nullpunkt am AD Dresden-Nord bis LG Thüringen/Hessen; DDR-Kilometrierung km 280,222 = km 314,205 ab dem Berliner Ring ) und dann wieder von West nach Ost (Nullpunkt am AD Dresden-
Nord bis GÜ Görlitz; DDR-Kilometrierung, auch auf Neubaustrecke fortgesetzt).
Blick von der T+R Frechen-Süd nach Köln - u.a. auf Colonius, Dom und Stadion
Zwischen Krombach und Bad Hersfeld gibt es eine Lücke von rund 110 km, die zum Schutz der Natur im Rothaargebirge wahrscheinlich nie geschlossen wird. Im Bundesverkehrswegeplan von 2003 ist diese Autobahn nur als „weiterer Bedarf mit festgestelltem hohen ökologischen Risiko“ eingestuft.
Zu dem ist die A 4 wohl die Autobahn mit den meisten und längsten Streckenverlegungen, sowie den interessantesten Besonderheiten.
An der Trasse der A 4 liegen u.a. Aachen, Köln, Eisenach, Erfurt, Weimar, Chemnitz, Dresden und Görlitz.
Die A 4 im Bergischen Land zwischen Köln und Olpe
Autobahnkreuz Olpe
AS Wenden während des Weiterbaus
In Sachsen: Rabensteiner Wald westlich von Chemnitz
Talbrücke über die Freiberger Mulde bei Siebenlehn in Bau
Vergleiche auch:
Weitere Informationen:
Blick vom und Blick auf das Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz
Seit über 70 Jahren - Autobahnverlauf in Thüringen
AS Hohenstein-Ernsttal
Meerane - Glauchau
Blick auf das Elbetal in Dresden
AS Wilsdruff
Blick auf A 4 und Dresden
Die Elbebrücke in Dresden
Zweibahnig Richtung Bautzen
Ab hier nur noch eine Richtungsfahrbahn
Zwischen Bautzen und Weißenberg - eine Richtungsfahrbahn mit RAB Betonplatten
Die neu gebaute A 4 - links bei Weißenberg, rechts vor der Bundesgrenze in Görlitz
Der Kilometrierungssprung
an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze
bei Herleshausen.
Damals scharf bewacht,
heute nur eine Verwaltungslinie.
Ein solches Photo wäre vor 1989 undenkbar gewesen ..