A 4 Rheinbrücke bei Köln-Rodenkirchen - erste Autobahnbrücke über den Rhein
A 4 Saaletalbrücke bei Jena
Denkmalschutz an Autobahnen
Autobahn und Denkmalschutz
Es scheint als seien diese beiden Begriffe gegensätzlich wie Feuer und Eis. Auf der einen Seite steht das Bestreben nach zeitgemäßen, sicheren und leistungsfähigen Fernstraßen, auf der anderen Seite der Wunsch nach Bewahrung verkehrs- und ingenieurtechnisch bedeutender Bauwerke.
Zu oft gewann in der Vergangenheit die reine Zweckmäßigkeit die Oberhand. Der Einsatz für den Denkmalschutz gehört zu den wichtigsten Zielen der Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte e.V. (AGAB). Mit der unter Denkmalschutzsetzung der Strecke 46 wurde erstmals dieses Ziel erreicht.
Die Bemühungen verschiedener Straßenbauverwaltungen besondere Bauwerke zu erhalten sollen hier gewürdigt und präsentiert werden. In der Hoffnung auf möglichst zahlreiche Entscheidungsträger, die sich von diesen Beispielen anregen lassen.
Strecke 46
Strecke 77
A 1 Lübecker Relief
A 1 Höllentalviadukt
A 1 Überführung Wermelskirchen
A 2 Überführung Weg Hesseler
A 4 Rheinbrücke Rodenkirchen
A 4 Saaletalbrücke
A 4 Teufelstalbrücke
A 6 Waschmühltalbrücke
A 9 Holledaubrücke
A 11 Torbrücke Schwanebeck
A 12 Tankstelle Fürstenwalde
A 72 Elstertalbrücke Pirk
(Die Auswahl stellt keine Wertung dar – es folgen zusätzliche Beiträge – weitere Vorschläge erbeten)
A 2 Ehemalige Überführung des “Weg Hesseler” bei Oelde als Autobahn- und Brückendenkmal an der Rastanlage Vellern
A 9 Holledaubrücke bei Geisenhausen
Tafel für das Relief einer Hansekogge an der ursprünglichen Anschlußstelle Lübeck - das Relief von Unbelehrbaren beschmiert
A 11 Die letzte Torbrücke nahe dem Berliner Ring (A 10) - mit dem Berliner Bären und dem pommerschen Greif
A 1 Höllentalbrücke - zwischen Wermelskirchen und Remscheid
A 6 Waschmühltalbrücke bei Kaiserslautern
A 72 Elstertalbrücke bei Pirk
A 1 Überführung bei Wermelskirchen
A 4 Teufelstalbrücke
A 1 Schiffsrelief in Lübeck