IMGP1481
a_P832

 Schloß und Insel in der Landeshauptstadt Schwerin - Sitz des Landtages

Schwerpunktthema: Mecklenburg-Vorpommern

2. Strelasundquerung  (mit Bildern aus dem Inneren der Brücke)
 B 96 n  - wichtigste Verkehrsader für Rügen
A 11 bei Penkun
Von der A 241 zur A 14
Lückenschluss A 14
A 14 zwischen Schwerin-Nord und Schwerin-Ost
A 14 zwischen Schwerin-Ost und AD Schwerin
A 24 Gudow - Schwerin
A 24 Unterführungen aus den 1930er Jahren
A 24 Alttrasse bei Viez
Autobahnmeisterei Hagenow
 

032_2918

 Blick von der 2. Strelasundquerung

3600 zusätzliche Lkw-Stellplätze bis 2013

(BSI 25.06.2009)  "Eine ausreichende Anzahl von Autobahnparkplätzen ist Voraussetzung dafür, dass Auto- und insbesondere Lastkraftfahrer die notwendigen Ruhepausen einlegen können. Es ist deshalb dringend erforderlich, das bestehende Stellplatzdefizit schnellstmöglich abzubauen", sagte  erforderlich, das bestehende Stellplatzdefizit schnellstmöglich abzubauen", sagte 

Bundesautobahn A 4 Jena Lobeda Anschlußstelle 78

Liebe Besucher,
liebe Autobahninteressierte,

unter den Adressen autobahngeschichte.de und autobahnarchiv.de finden sich die Internetpräsenzen der ARBEITSGEMEINSCHAFT AUTOBAHNGESCHICHTE (AGAB) e.V..

Unsere Traditionsseite wird nach zahlreichen “Teilfreigaben” nur noch in wenigen Abschnitten “grundhaft erneuert” und ist auch während der Baumaßnahmen mit ihren zahlreichen Beiträgen zur Geschichte deutscher und europäischer Autobahnen und Fernstraßen der Jahre 2001 - 2010 erreichbar. Auch neue Beiträge sind schon hinzu gekommen.

Herzliche Grüße und immer gute Fahrt wünscht

Vorstand und Internetredaktion AGAB e.V.

Weiterlesen ... Autobahngeschichte

Weiterlesen ...

32. Treffen in Zeltingen-Rachtig

Hochmoselübergang Zeltingen Rachtig B50n AGAB

AM Wittlich

Autobahnmeisterei_Wittlich_Betriebshof_05 gr

17. bis 19. April 2015

Der Hochmoselübergang und auch die „Eifelautobahn“ (Strecke 140) im Raum nördlich von Wittlich waren Ziel unseres Treffens.

Am 13. September 2015 feierte die Autobahnmeisterei Wittlich ihren 40. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Anlaß zur Errichtung der AM war die Verkehrsfreigabe der heutigen A 1 zwischen Salmtal und Wittlich im Jahre 1970.

Weiterlesen ... Autobahngeschichte
Weiterlesen ... Autobahngeschichte

Strecke 81 ESA

Publikationen

Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte Information

Autobahnen

Fehmarnsundbrücke Vogelfluglinie Bundesfernstraße

Berichte zu einzelnen Autobahn- (abschnitten) und Straßen

Die Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte (AGAB) e.V. veröffentlicht zu besonderen Anlässen mehrfarbig gedruckte und reich bebilderte, vielseitige Informationen im DIN A4 Format.



 

Bildteil 1

15n

 

 

40.MV F19

Verzeichnis der Reichsautobahn Straßenmeistereien

Autobahnmeisterei Straßenmeisterei Reichsautobahn Rangsdorf Betriebsdienst GH, GA-seitlich EH

A 10   Autobahnmeisterei Rangsdorf

Autobahnmeisterei Reichsautobahn Betriebsdienst Strassenmeisterei Straßenwärterhäuschen1 EH

Straßenwärterhäuschen aus Holz

Autobahntreffen Autobahnfreunde Autobahnhistoriker Verkehrsgeschichte Grumbachtalbrücke Autobahnbrücke 09
RAK Reiseruf 874 a
RAK Reiseruf 875 a
RAK Reiseruf 876 a
RAK Reiseruf 878 a
RAK Reiseruf 879 a
RAK Reiseruf 877 a

 

Besichtigung der modernen Autobahnmeisterei Mannheim-Seckenheim und der historischen Tankstelle auf der Nordseite

Kurzer Halt vor der ehemaligen AM Seckenheim (Stem-Barracks)
- leider erlaubt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hier keinen Zutritt.

Mittagspause an der TRM Wattenheim

Die ausgewählten Routen haben durchaus historischen Bezug - näheres während der Fahrt.
 

Deutsches Straßenmuseum Germersheim

- Einführung
- Inbetriebnahme der Modellbahnanlage für uns
- Zeit zur freien Besichtigung im Museum
- gemeinschaftliches Abendessen im Straßenmuseum
- Vortrag "Archivierung, Digitalisierung und Veröffentlichung von historischen Dokumenten der Straßen- und Autobahngeschichte"

(aktuelle Anpassungen vorbehalten)

Touristische Hinweise:
https://www.germersheim.eu

weitere Interessante Ziele der Straßengeschichte in der Nähe:
A 65 AS Deidesheim B 271 - ist als Autobahndreieckgebaut worden
Hochstraße in Ludwigshafen - wird zurückgebaut
Nibelungenbrücke in Worms

Gäste mit Anmeldung herzlich willkommen!

Deutsches Straßenmuseum Germersheim Strassengeschichte Autobahngeschichte Verkehrsgeschichte 22

Das nächste Treffen der AGAB findet von Freitag den 22. bis Sonntag den 24. September 2017 in Göttingen (A 7) statt. Voraussichtlich werden folgende Ziele angesteuert: - "A 388" - Werratalbrücke -
Fuldatalbrücke - Teilbereiche der Kasseler Doppeltrompete - Tank- und Rastanlage Kassel (mit Großbaustelle) - Fahrt entlang der Baustellen der A 44 zwischen Helsa und Eschwege  - ENDE -

A44 Fuldatalbrücke Autobahnbrücke Kassel Fuldabrück Bergshausen Strecke 79

Herbsttreffen 2017 an Fulda und Werra

Reichsautobahn Köln - Düsseldorf 55
Symbolbild

B 15n Eisenbahnunterführung Kläham BW 38/1

Bis hier -  Bis hier - Bis hier - Bis hier

B 15n Eisenbahnunterführung Kläham BW 38/1

Geschichte der
Zubringerstrecke
Lesum – Oyten

Geschichte der
Zubringerstrecke
Lesum – Oyten

Mit dem Bau der drei besuchten Bauwerke wurde im Jahr 1939 begonnen. Für den Verkehr wurde keines jemals genutzt. Über 80 Jahre befinden sich diese baugeschichtlichen, steinernen Dokumente des frühen Autobahnbaues nun in einem nahezu unverändertem Zustand.

Geschichte der
Zubringerstrecke
Lesum – Oyten

Mit dem Bau der drei besuchten Bauwerke wurde im Jahr 1939 begonnen. Für den Verkehr wurde keines jemals genutzt. Über 80 Jahre befinden sich diese baugeschichtlichen, steinernen Dokumente des frühen Autobahnbaues nun in einem nahezu unverändertem Zustand.

Mit dem Bau der drei besuchten Bauwerke wurde im Jahr 1939 begonnen. Für den Verkehr wurde keines jemals genutzt. Über 80 Jahre befinden sich diese baugeschichtlichen, steinernen Dokumente des frühen Autobahnbaues nun in einem nahezu unverändertem Zustand.

Mit dem Bau der drei besuchten Bauwerke wurde im Jahr 1939 begonnen. Für den Verkehr wurde keines jemals genutzt. Über 80 Jahre befinden sich diese baugeschichtlichen, steinernen Dokumente des frühen Autobahnbaues nun in einem nahezu unverändertem Zustand.

B 15n Eisenbahnunterführung Kläham BW 38/1

B 15n Eisenbahnunterführung Kläham BW 38/1

Geschichte der
Zubringerstrecke
Lesum – Oyten

Veranstaltungen

Publikationen

Die Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte e.V. (AGAB)

Inhaltsverzeichnis

Autobahnfilme Videos Clips Reichsautobahn gr
deutsches_strassenmuseum_germersheim_strassengeschichte_autobahngeschichte_verkehrsgeschichte_4-1
Autobahngeschichte Informationsschriften
Vergessene Autobahnbrücke alte Reichsautobahn Strecke46 Brückenruine Autobahnrest

Neue Beiträge

Autobahnfilme

Letztes Treffen

Strecke 46

S Text und Link 6

I Text m

Kontakt - Impressum - Vorstand

Vogel
Filmkanal

AGAB bei Twitter

AGAB bei  YouTube

Reichsautobahn grundhafteErneuerung Bnndesautobahn A 70 Kulmbach Neudrossenfeld

Treffen und Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

AGAB in den Medien

 

k a8-historische-autobahn-tankstelle-piding-bad-reichenhall-fruehere-autobahnraststaette-84
k a27-blocklandstrecke-reichsautobahn-sonderquerschnitte-bremen
k a27-blocklandstrecke-reichsautobahn-sonderquerschnitte-bremen (2)
k reichsautobahn-strassenmeisterei-rab-sm-gramzow-betriebsdienst-strassenwaerter-autobahnmeisterei-81
k-a8-muenchen-salzburg-reichsautobahn-anschlussstelle-75
k-a10-a115-autobahndreieck-nuthetal-berliner-ring-2004-apr-04-behelfsbruecke-einschub-23
k-b15n-bundesstrassenbruecke-unterfuehrung-staatsstrasse-2142-bw-31-2-09
k-echterdinger-ei-a-8-autobahnbruecke-brueckenbau-bundesstrasse-b-27-ueberflutung-b27
k-echterdinger-ei-autobahn-bundesstrasse-021028-e-ei-bw8-traeger-montage
k-reichsautobahn-fahrbahndecke-dk18-olszyna-boleslawiec-erlenholz-bunzlau-triebel-712
k-stundeneiche-berliner-ring-autobahn-a10


 


 


 


 

 

T Autobahntunnelportal-kuechen-Neubaustrecke-Waldkappel-456


 


 


 


 


 

t-salzbachtalbruecke-sprengung-wiesbaden-biebrich-a66-autobahnbruecke-a671-rhein-main-schnellweg
k reichsautobahn-heute-brueckenruine-vergessen-autobahnreste-stillgelegte-unvollendet-15
k-bundesautobahn-karlsruhe-stuttgart-ulm-muenchen-degerloch-b-27-echterdinger-ei-1-1
k-strecke-46-vergessene-unvollendete-reichsautobahn-reste-historische-autobahnruine-alte-autobahnbruecke
k-bundesautobahn-a93-holledau-wolnzach-regenburg-mainburg-geisenfeld-autobahnbruecke-374
Autobahnmeisterei_Mannheim_Seckenheim_historische_Autobahntankstelle_Strassengeschichte_Autobahngeschichte_26
Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte o9
Geschichte der deutschen Autobahnen_2016
Logo25